Obere Hauptstr. 1, 85354 Freising
0176 56820614 info@lumenvitae.de

Stephan Neufang – Heilpraktiker für Psychotherapie

Neufang_5533_Haut retuschiert_onlineIch bin im Jahr 1962 geboren, bin verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder. Seit 2001 lebe ich mit meiner Familie in Freising.

Bereits seit meiner Jugend interessiere ich mich für Psychologie und Kommunikation. Während meines Studiums arbeitete ich ehrenamtlich in der Suchtberatung in München.

Nach mehr als 20 Jahren im Management internationaler Unternehmen in der IT Branche habe ich meine Berufung zum Beruf gemacht und eine Ausbildung als Heilpraktiker für Psychotherapie und integraler Coach absolviert. Ich arbeite nach ganzheitlichen Gesichtspunkten und nutze moderne therapeutischen Verfahren aus der Gesprächstherapie, Gestalttherapie, Kunsttherapie, Hypnose und EMDR.

Dabei setze ich aktuelle Forschungsergebnisse der Neurobiologie ebenso ein wie Entspannungstechniken und Achtsamkeitsübungen. Ich sehe mich als Teil eines Gesundheitsnetzwerks und arbeite nicht gegen die Schulmedizin, sondern eng mit Ärzten, Physiotherapeuten und Heilpraktikern zusammen.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Entwicklung eines Coaching Konzeptes zur wirkungsvollen Prävention des Burnout Syndroms.

Darüber hinaus bin ich auch in der Lehre tätig und bilde andere Heilpraktiker für Psychotherapie in den psychiatrischen Grundlagen und humanistischer Gesprächstherapie aus.

Grundlage meiner Arbeit sind fundierte Aus- und Weiterbildungen, die ich kontinuierlich vertiefe und erweitere:

Heilpraktiker für Psychotherapie
bei Christopher Ofenstein
Integrio Zentrum für ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung, München

Humanistische Gesprächspsychotherapie, Krisenintervention und integrales Coaching
bei Christopher Ofenstein, Dr. med. Karsten Christoph Lindenstromberg und Renate Eglhofer
Integrio Zentrum für ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung, München

Medizinische Hypnose und Hypnotherapie
bei Andreas Wolf
TherMedius Institut, München

Ganzheitliche Traumatherapie / EMDR
bei Rudolf Schneider, Ute Möller, Monica Meggendorfer und Gisela Schneider
Internationales Forum für ganzheitliche Psychotherapie, Gilching

Master-Fortbildung Superlearning
bei Dr. Susanne Droste
TherMedius Institut, Darmstadt

Die Zulassung als Heilpraktiker für Psychotherapie erhielt ich durch das Landratsamt Freising (Gesundheitsamt).

VFP

Ich bin Mitglied in der berufsständischen Vereinigung VFP, Verband  Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.